Herzlich Willkommen!

Bereits 1897 wurde die Bürgerschaft Kupferdreh als Verkehrs- und Verschönerungsverein gegründet und blickt somit auf eine lange Tradition zurück.
Seither hat sie sich das Wohlergehen des Ortsteils zur Aufgabe gemacht, auch heute findet sie als Bürgerverein hohe Akzeptanz im Stadtteil. Über 200 Privatpersonen, Firmen, Vereine und Institutionen sind Mitglied und gestalten und unterstützen die Arbeit des Vereins.
Die Bürgerschaft verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die in der Satzung festgeschrieben sind.
Mitglied werden
Satzung
Spenden

Aktuelle Neuigkeiten

SauberZauber 2024 - Die Bürgerschaft Kupferdreh räumt auf

Auch in diesem Jahr hat die Bürgerschaft Kupferdreh sich wieder aufgemacht, um bei der „19. SauberZauber Aktion“ mit einer munteren Truppe dem Dreck und dem Abfall zu Leibe zu rücken.

Unter der Autobahnbrücke und rund um den Marktplatz wurde mit Zangen, Säcken und Schubkarren für Ordnung gesorgt. Einige Bürger bedanken sich bereits vor Ort bei uns für unsere Aktion.

Unser Fazit „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

24. Feb. 2024 um 13:12 Uhr

Lore und Otto Grimm – Preisträger der Josef-Götte-Bürgermedaille 2024

Traditionell verleiht die Bürgerschaft Kupferdreh jedes Jahr die Josef-Götte-Bürgermedaille an Personen, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen.

Bei dem Neujahrsempfang wurde in diesem Jahr die Medaille an das Ehepaar Lore und Otto Grimm verliehen. Seit Jahrzehnten setzen sie sich für andere Menschen ein. Äußerst engagiert und effektiv haben sie viel Gutes in diversen Bereichen geleistet.

Lore Grimm hat eine Ausbildung zur Landwirtschaftlichen Haushaltsmeisterin absolviert. In diesem Bereich arbeitete sie in zahlreichen europäischen Ländern, und sogar einige Zeit in Namibia, bevor sie dann in Deutschland tätig wurde. Ein sehr spannender Berufsweg!

Otto Grimm hat als Sozialarbeiter bei der Stadt Essen gewirkt. Im Bereich der Fürsorge war er schon durch seinen Beruf geprägt, anderen Menschen bei der Bewältigung von Problemen zu helfen. 

Wen wundert es, dass sie später gemeinsam bestrebt waren, ihren Mitmenschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Otto Grimm, in Kupferdreher Kreisen auch „Mister Mineralien-Museum“ genannt, hat sich um dieses Stück Kupferdreher Geschichte sehr verdient gemacht. Er hat das Museum gepflegt, oft den Hausmeister Ersatz gemacht und den Mineralienverkauf organisiert. Aber damit nicht genug, war er bei der ersten Flüchtlingswelle einer der Ersten, der sich für die Asylanten einsetzte, mit anderen den „runden Tisch“ gründete und die Asylanten intensiv bei Antragstellungen, Arbeitssuche und vieles mehr unterstütze. Die Betreuung dieser Menschen liegt ihm bis heute am Herzen.

Seine Frau Lore hat dabei immer mit ihm gearbeitet. Zudem hat sie Sportkurse und Kochkurse gegeben. Egal welche Veranstaltung es zu planen gab, Lore war immer eine exzellente Organisatorin. Egal ob es um Sponsoring von Spenden ging oder um die Bestückung und Organisation eines Kuchenstandes bei einem Event: Lore war eine verlässliche Kraft.

All dies leisteten die beiden ohne großen Wirbel darum zu machen oder an einen eigenen Nutzen zu denken. Das ist wirklich ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement! Ohne solche Menschen, wie Lore und Otto Grimm, wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer.Daher gebührt ihnen diese Ehrung, wie all den anderen, die ihnen seit 1990 vorangegangen waren. 

Wir gratulieren ihnen herzlich dazu und sprechen ihnen unsere Anerkennung und unseren Dank aus.

24. Feb. 2024 um 12:27 Uhr

Unsere Facebook-Seite